Ortschaftsrat Rückmarsdorf
ERSTELLT 09/ 2020 IMPRESSUM DATENSCHUTZ

Aktuelles

31.10.2023 Liebe Mitbürger, am 10.10.2023 19:00 Uhr fand die letzte Ortschaftsratssitzung in gewohnter Weise statt. Das Protokoll können Sie hier einsehen. nächste OR-Sitzung: Unsere nächste Sitzung findet am 14.11.2023 statt. Die Sitzung wird wie immer 19 Uhr beginnen. Ab 18 Uhr wird Ihnen unser Ortsvorsteher, Herr Roger Stolze, wieder im Rahmen einer Bürgersprechstunde für Fragen sowie Anregungen zur Verfügung stehen. Die Tagesordnung wird auch öffentlich ausgehangen.
Neues zum Radweg Merseburger Landstraße gem. Mail vom 21.11.2023 Ausgangslage: Antrag OR zum Haushalt 21/22 und Beschluss des Stadtrates dazu. Es findet eine schnellstmögliche Errichtung eines Geh- und Radweges entlang der Merseburger Straße zwischen An der Merseburger Straße und Schomburgkstraße in stadteinwärtiger Richtung statt. (OR 0008/ 21/22) statt. Antwort Amt vom 21.11.23 vom zuständigen Amt: Aufgrund der Abrissarbeiten bei Halberg Guss und der damit verbundenen Verkehrsraumein- schränkungen auf der Merseburger Straße, konnte der Radfahrstreifen noch nicht eingerichtet werden. Die Sperrung wurde erst Mitte Oktober entfernt. Eine Umsetzung der Maßnahme ist von der Witterungslage und den Kapazitäten der Markierungsfirmen abhängig und befindet sich derzeit in der Prüfung. Bei nicht ausreichend lange trockener und milder Witterung oder nicht mehr verfügbaren Kapazitäten, kann eine Realisierung ggf. erst im Frühjahr 2024 erfolgen. Sprengung Schornstein MEGU / Halberg Guss am 24.11.2023 Die Sprengung wurde abgesagt. Ortschaftsratswahl in Rückmarsdorf am 09.06.2024 Hier sind die Unterlagen für die Ortschaftsratswahl am 09.06.2024 Link. Wie geht es mir der MEGU weiter? Präsentation des Entwicklungskonzeptes. Link Weitere Veranstaltungen im Ort 07.02.2023 Vorstellen Schulplanung durch den Architekten Am 07.02.2023 fand die 92. Sitzung des Ortschaftsrates Rückmarsdorf statt. Hauptschwerpunkt der Sitzung war die Vorstellung des Schulprojektes. Dazu luden wir Vertreter der Stadt Leipzig vom Amt für Schule (Bauherr), des Amtes für Gebäudemanagement (Projektsteuerer der Stadt/AGM) und die beiden Architekten des Projektes von Kopp Architekten aus Berlin ein. Letztere erläuterten die Gedankenansätze der Planung anhand von grafischen Darstellungen und Planunterlagen. Die Planung ist mit einem Link hinterlegt. Der Gemeindeblattartikel des OR erläutert noch einmal ausführlich. 19.07.2021: Instagram Zur letzten Ortschaftsratssitzung wurde beschlossen, dass der Ortschaftsrat ab sofort auf Instagram eine weitere Plattform zur Information und Diskussion anbietet. Der Ortschaftsrat ist zu finden unter: https://www.instagram.com/ortschaftsrat_rueckmarsdorf/ Ortschaftsrat Steve Scheibe betreut inhaltlich die Seite. Wir freuen uns auf viele Rückäußerungen. Roger Stolze -Ortsvorsteher